Die Route führt vom Campus Stadtmitte über die Mühlstraße und Obertorstraße hin zum Wolfstor. Der Tross, angeführt von der Rektorenkutsche und den Fahrzeugen der Esslinger Studentenverbindungen, zieht weiter durch Küfer- und Ritterstraße um danach die Innere Brücke zu überqueren und in den Unteren Metzgerbach abzubiegen. Über den Roßmarkt geht es vorbei am Schelztorturm, über den Neckar und die Abt-Fulrad-Straße hinauf Richtung Marktplatz und Rathausplatz.
Das Alte Rathaus bleibt rechts liegen, man marschiert vorbei an den schönen Fachwerkhäusern der Altstadt, dem Hafenmarkt entgegen. Hier spielte früher die Pep-Band der Hochschule und es fand die Abschlussveranstaltung statt. Doch nun geht es weiter über Heugasse und Strohstraße zurück zur ursprünglichen Route: Küferstraße, Obertorstraße, Mühl- und Kanalstraße bis zum Campus Stadtmitte.
Dort kann man vom anstrengenden Marsch bei einem kühlen Getränk und einer Wurst vom Grill neue Kraft tanken. Ab 17 Uhr werden die Absolventen von den Esslinger Gastronomen erwartet.